Konsortium     Korridor  2014     

Holz, Schalplatten, Fassadenfarbe, Lack /

timber
, sheathing, wall paint, lacquer

The artists´ group "Konsortium" is made up of Lars Breuer, Sebastian Freytag, and Guido Münch

In accordance with original agreements, this temporary work has been dismantled and removed on 06 November 2015, approx eleven month after it had been erected.


 

Material:     timber, sheathing, wall paint, lacquer 

Dimensions: 1.240 cm (including the width of the corridor at 200 cm) x 600 cm, height 300 cm


"Korridor" is being sponsored and supported by Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen", Ingenieurbüro Lars Römling, Nolte Ingenieur Holzbau GmbH, and TRINAC GmbH.


stainess steel sign





"Korridor" as viewed from different angles





deconstruction and removal

on 10 November 2015 staff of 
Nolte Ingenieur Holzbau GmbH took down the wooden sub-structure of the 
temporary sculpture "Korridor"
 of the artists´ group Konsortium, and removed all woodwork.

     

"Korridor" is now "history".


on 06 November 2015
the temporary sculpture "Korridor" was dismantled. Lars Breuer, Sebastian Freytag und Guido Münch (the artists comprising the "Konsortium"), and five others unscrewed the sheathing, and stored it for removal, which is to occur when the wooden sub-structure will also be removed. The Südanzeiger carried a picture of the dismantleing on 14 Nov 2015; click here.


     
Konsortium (Lars Breuer, Guido Münch, and Sebastian Freytag) following the dismantleing of "Korridor"



"Korridor" on 05 November 2015 - the day before it was dismantled




Finissage for the temporary sculpture "Korridor" on 01 November 2015

Sunday 01 November 2015 saw the closing event for the temporary sculpture "Korridor" of the artists´ group Konsortium which had been on display at the sculptures park Moltkeplatz for the past year. Korridor will be dismantled during November. Even though there were numerous other events in town, more than 60 visitors followed the invitation of the association Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. to bid farewell to this fifth art work within the series young Art at the Moltkeplatz / junge Kunst am Moltkeplatz. Enjoying the late autumn sun in the park visitors listened to the introduction, and witnessed an interesting discussion round - chaired by Harald Goebell - with the three artists Lars Breuer, Sebastian Freytag, and Guido Münch, their "Korridor", and their wider ideas. This was followed by an informal get-together under the beautiful trees with Indian Summer-like foliage.

The WAZ newspaper of 28 Oct 2015 had carried the invitation for the finissage; click  here; and the Südanzeiger newspaper on 31 Oct 2015; click  here.

  
picture 2 (right): Lars Breuer, Sebastian Freytag, Harald Goebell, and Guido Münch in discussion

 
pictures 2, 3, 4 (c) Erwin Wiemer




"Korridor"
 at the Moltkeplatz on 01 November 2015.

"Korridor" is being sponsored and supported by Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen", Ingenieurbüro Lars Römling, Nolte Ingenieur Holzbau GmbH, and TRINAC GmbH.




September 2015    Twin-shaped "Korridor" is also visible from above:

http://www.kamessenbilder3.de/b/RVR_Luftbild_Korridor_18Sep2015_q.jpg
Regionalverband Ruhr, Essen 2015
To view the aerial photographs: call www.luftbilder.geoportal.ruhr . Select "Stadtplan" at the upper border (which is the default); enlarge scale by clicking the top right + sign; use mouse and cursor to move the area displayed to the Moltkeplatz (approx 800 meters south east of the Essen Hbf main railway station); change to "Luftbilder" 2011-15 (the red tennis courts at the southern part of the Moltkeplatz are quite prominent); zoom to maximum scale.




Since 15 May 2015 a Leporello folder on "Korridor" has been available. The folded size is A 5 landscape with a back; there are eight pages. The folder was printed in black-and-white on heavy card board. For Dr Marcel Schumacher´s text (in German) click here.


  
The publication has been entered into the state "NRW Bibliographie" library catalogue; click here. It is available from the association Kunst am Moltkeplatz KaM e.V.; contacts here.



Sunday 30 Nov 2014 was the opening for the exhibiton of the temporary work "Korridor" of the artists´s group "Konsortium". This work is the fifth within the project  young Art At The Moltkeplatz / junge Kunst am MoltkeplatzDr Marcel Schumacher (Curator for Contemporary Art, Museum Folkwang) provided the introduction. The parish hall of the SELK Church at the Moltkeplatz was the venue for the subsequent gathering.


 

 

(picture on right hand side - showing, among others, the artists´ trio "Konsortium" - by Klaus Pahlen)


for a picture of the Invitation Card click here,

for a picture of the Poster click here.




As a part of his introduction to "Korridor" the curator Dr Marcel Schumacher writes:

Die Wiese, die Baumreihen, dazwischen Skulpturen, Passanten schlendern daran vorbei, die Mitte des öffent­lichen Raumes des Moltkeplatzes ist gewöhnlicher Weise leer ... Die Außeninstallation der Künstler­gruppe Konsortium bricht diese alltägliche Idylle auf: Auf der Rasenfläche haben sie eine Installation aus zwei Wandecken, eine übermannshohe Architektur errichtet. ...  
und
Die Flächen der Wände erregen schon von weitem Aufmerksamkeit: Auf der dunkel changierenden Fläche leuchten weiße Formen und Linien. Auf der einen Seite sieht man eine abstrakte Malerei, ein Kreis, Drei­ecke, zerschnittene Formen. Die Malerei hat hier den Museumsraum verlassen und tritt als Wandmalerei in den Außenraum. Skulptur und Malerei greifen ineinander. ...  

For the full text (in German) click here.



during 18 - 30 Nov 2014, the artists´ trio "Konsortium" configured the exterior of the "Korridor"

  

  



on 14 Nov 2014 the wooden structure of the "Korridor" was erected

First a specialized timber construction company set up the separate parts of the wooden structure, joined everything together, and pegged them down securely. The second step then comprised the sheathing of the whole structure. The artists of the "Konsortium" and KaM members and supports were able to help along. Finally the artists applied a first coating of paint. When the sun set these steps towards the new temporary sculpture were finished.





on 30 Oct 2014

a public discussion with the artists´ group "Konsortium" was held. (For an announcement in the WAZ newspaper of 29 Oct 2014 click here. Unfortunately, Dr. Marcel Schumacher, curator at the Museum Folkwang, had to cancel his attendace at short notice.) The artists´ group presented both some of their previous works, and their ideas and plans for the Moltkeplatz. Also, draft images of the proposed work were shown. Participants - who filled up the parish hall of the SELK church at the Moltkeplatz - had the opportunity to put forward questions, and to discuss in detail the artists´ plans and ideas. 

For a subsequent WAZ/NRZ newspaper article of 04 Nov 2014 click here.

  

left: Konsortium (Lars Breuer, Sebastian Freytag, Guido Münch)


Draft images: "Korridor" at the Moltkeplatz

"Korridor" is being sponsored and supported by Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen", Ingenieurbüro Lars Römling, Nolte Ingenieur Holzbau GmbH, and TRINAC GmbH.



The association Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. continue its series "junge Kunst am Moltkeplatz / Young Art at the Moltkeplatz" with another temporary work at the Moltkeplatz - the fifth one. A proposal for a work named "Korridor" by the artists´ group "Konsortium" (comprising Lars Breuer, Sebastian Freytag, and Guido Münch) has been accepted. This new temporary sculpture is being erected since 14 Nov 2014.
For a WAZ/NRZ newspaper article of 15 Oct 2014 click here, and for a WAZ/NRZ newspaper article of 04 Nov 2014 click here.






For a Südanzeiger newspaper article of 26 Nov 2014 announcing the opening of the exhibition click  here.

On 11 Dec 2014 the WAZ/NRZ carried a press article on the temporary work "Korridor": click here for the article "Junge Kunst schafft Kontraste am Moltkeplatz / young Art sets Contrasts at the Moltkeplatz"



Web site of the artists´ group "Konsortium"; for "Konsortium" catalogues click  here > Text

Konsortium     Korridor  2014
      Holz, Schalplatten, Fassadenfarbe, Lack


Das Künstlertrio "Konsortium" besteht aus Lars Breuer, Sebastian Freytag und Guido Münch
   

Dies temporäre Werk wurde nach knapp einjähriger Aufstellung vereinbarungsgemäß am 06. November 2015 abgebaut. 


 

Material:     Holz, Schalplatten, Fassadenfarbe, Lack

Maße:        1.240 cm (einschließlich des 200 cm breiten Korridors) x 600 cm, Höhe 300 cm

Mit freundlicher Förderung und Unterstützung durch Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen", Ingenieurbüro Lars Römling, Nolte Ingenieur Holzbau GmbH und TRINAC GmbH.



Hinweisschild


  


  


  

"Korridor" von verschiedenen Punkten aus gesehen





Abbau

am 10. November 2015 bauten Mitarbeiter der Fa.  
Nolte Ingenieur Holzbau GmbH 
die Unterkonstruktion der temporären Skulptur "Korridor"
 der Künstlergruppe Konsortium ab und entfernten alle Holzteile.

     

Das Werk "Korridor" ist damit "Geschichte".


am 06. November 2015 wurden innerhalb von vier Stunden die Wände der temporären Skulptur "Korridor" abgebaut. Lars Breuer, Sebastian Freytag und Guido Münch (die Künstler des "Konsortium") und fünf Helfer schraubten die Platten los und stapelten sie für den Abtransport, der gemeinsam mit dem Abbau der Holzunterkonstruktion erfolgen wird. Der Südanzeiger brachte am 14. Nov. ein Bild vom Abbau; siehe hier.

     
Konsortium (Lars Breuer, Guido Münch und Sebastian Freytag) nach dem Abbau des "Korridor"



"Korridor" am 05. November 2015 - einen Tag vor dem Abbau 




Finissage für "Korridor" am 01. November 2015

Am Sonntag 01. November 2015 wurde das temporäre Werk "Korridor" der Künstlergruppe Konsortium verabschiedet. "Korridor" stand seit fast einem Jahr auf der Skulpturenwiese Moltkeplatz und wird in den nächsten Wochen vereinbarungsgemäß abgebaut. Trotz vieler anderer Veranstaltungen folgten mehr als 60 Besucher der Einladung des Vereins Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. zum Abschied dieses fünften Werks aus der Reihe junge Kunst am Moltkeplatz. Bei sonnigem Herbstwetter erlebten sie nach der Einführung eine interessante Gesprächsrunde. Geführt wurde der Gedankenaustausch von Harald Goebell. Dabei ging es um das Werk "Korridor" der drei Künstler Lars Breuer, Sebastian Freytag und Guido Münch und deren weitere Ideen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich in der herrlichen Umgebung der Skulpturenwiese noch weiter auszutauschen.

Die WAZ hatte am 28. Okt. 2015 zu der Finissage eingeladen; siehe hierder Südanzeiger am 31. Okt.; siehe hier.

  
Bild 2 (rechts): Lars Breuer, Sebastian Freytag, Harald Goebell und Guido Münch im Gespräch

 
Bilder 2, 3, 4 von Erwin Wiemer



"Korridor"
 auf dem Moltkeplatz am 01. November 2015.

Mit freundlicher Förderung und Unterstützung durch Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen",
Ingenieurbüro Lars Römling,Nolte Ingenieur Holzbau GmbH und 
TRINAC GmbH.



September 2015    Die zweiteilige Skulptur "Korridor" ist auch von oben zu sehen:


http://www.kamessenbilder3.de/b/RVR_Luftbild_Korridor_18Sep2015_q.jpg
Regionalverband Ruhr, Essen 2015
Zu den Luftbildern: www.luftbilder.geoportal.ruhr aufrufen. Am oberen Rand "Stadtplan" auswählen (= Voreinstellung); mit dem +-Kasten vergrößern und durch Drücken des Cursors und Ziehen der Maus auf den Moltkeplatz zentrieren (etwa 800 m südöstlich des Essener Hbf); dann wechseln zu "Luftbilder" für 2011-15 (die roten Tennisplätze am südlichen Moltkeplatz sind gut zu erkennen) und auf maximale Vergrößerung zoomen.




Am 15. Mai 2015 erschien ein Leporello-Faltblatt zu "Korridor". Das gefaltete Endformat ist DIN A 5 quer mit einem Rücken; der Umfang ist acht Seiten. Der Druck erfolgte in schwarz-weiß auf schwerem Karton. Für den Textbeitrag von Dr. Marcel Schumacher klicken Sie hier


  
Die Publikation ist in der NRW Bibliographie eingestellt; siehe hier. Sie ist beim Verein Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. erhältlich; Kontakt hier.




Am Sonntag 30. Nov. 2014 war die Vernissage für das Werk. Dr. Marcel Schumacher (Kurator für Zeitgenössische Kunst, Museum Folkwang) führte in das Werk ein. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Beisammensein im Gemeindesaal der SELK Kirche am Moltkeplatz.


 

 

(das rechte Bild - von Klaus Pahlen - zeigt u. a. die Künstler des "Konsortium")


Für ein größeres Bild klicken Sie in die Einladungskarte oder  hier.

Für ein (verkleinertes) Bild des Plakats zu der Ausstellung klicken Sie  hier.




Als Teil seiner Einführung in das Werk schreibt der Kurator Dr. Marcel Schumacher:

Die Wiese, die Baumreihen, dazwischen Skulpturen, Passanten schlendern daran vorbei, die Mitte des öffent­lichen Raumes des Moltkeplatzes ist gewöhnlicher Weise leer ... Die Außeninstallation der Künstler­gruppe Konsortium bricht diese alltägliche Idylle auf: Auf der Rasenfläche haben sie eine Installation aus zwei Wandecken, eine übermannshohe Architektur errichtet. ... 
und
Die Flächen der Wände erregen schon von weitem Aufmerksamkeit: Auf der dunkel changierenden Fläche leuchten weiße Formen und Linien. Auf der einen Seite sieht man eine abstrakte Malerei, ein Kreis, Drei­ecke, zerschnittene Formen. Die Malerei hat hier den Museumsraum verlassen und tritt als Wandmalerei in den Außenraum. Skulptur und Malerei greifen ineinander. ... 

Für den gesamten Text klicken Sie hier.



Vom 18. bis zum 30. Nov. 2014 gestaltete das "Konsortium" die Außenseiten des "Korridor"


am 14. Nov. 2014 erfolgte der Aufbau des "Korridor"

Zunächst wurden durch eine Fachfirma die Teile der Holzkonstruktion aufgestellt, alle Komponenten sicher miteinander verbunden und im Erdboden verankert. Beim Beplanken mit Beton-Schalplatten halfen die Künstler des "Konsortium" und KaM-Mitglieder und -Unterstützer mit. Anschließend erfolgte ein erster Anstrich. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden diese ersten Arbeiten zum Aufbau des neuen temporären Werks abgeschlossen.


 



am 30. Okt. 2014 

fand ein öffentliches Künstler­gespräch mit dem Künstlertrio "Konsortium" statt. (Für eine Ankündigung in der WAZ am 29. Okt. 2014 klicken Sie hier. Der Kurator Dr. Marcel Schumacher vom Museum Folkwang musste leider krankheitsbedingt kurzfristig seine Teilnahme absagen.) In dem Gespräch hat das Künstlertrio über bisherige Werke berichtet und sowohl seine Gedanken und Ideen zu dem geplanten Werk "Korridor" für den Moltkeplatz vorgestellt als auch Entwürfe gezeigt. Die Veranstaltung bot den Anwesenden, die den Gemeindesaal der SELK Kirche am Moltkeplatz vollständig füllten, die Möglichkeit, weitergehende Fragen zu stellen und mit den Künstlern zu diskutieren. Für einen WAZ/NRZ-Artikel vom 04. Nov. 2014 darüber klicken Sie hier.

  

linkes Bild: Konsortium (Lars Breuer, Sebastian Freytag, Guido Münch)


Entwurf: "Korridor" für den Moltkeplatz

Mit freundlicher Förderung und Unterstützung durch Allbau Stiftung, Sparkassenlotterie "PS-Sparen und Gewinnen", Ingenieurbüro Lars Römling, Nolte Ingenieur Holzbau GmbH und TRINAC GmbH.



Der Verein Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. setzt die Reihe "junge Kunst am Moltkeplatz" mit einem weiteren - dem fünften - temporären Werk auf dem Moltke­platz fort. Ausgewählt wurde das Vorhaben "Korridor" des aus Lars Breuer, Sebastian Freytag und Guido Münch bestehenden Künstlertrios "Konsortium". Das Werk entstand in der Zeit 14. - 30. Nov. 2014 auf dem Moltkeplatz.


Für einen WAZ/NRZ-Bericht vom 15. Okt. 2014 klicken Sie hier. Für einen WAZ/NRZ-Artikel vom 04. Nov. 2014 klicken Sie hier. 


Für eine Ankündigung der Vernissage im Südanzeiger am 26. Nov. 2014 klicken Sie  hier.


Am 11. Dez. 2014 berichtete die WAZ/NRZ über das temporäre Werk "Korridor": klicken Sie hier für den Artikel "Junge Kunst schafft Kontraste am Moltkeplatz"



Homepage des Künstlertrios "Konsortium", für Kataloge des "Konsortium" klicken Sie hier > Text